© 2009

JOHANNES W. STEINBACH

     Naturheilpraxis Steinbach • Tel. (0 65 01) 9 20 91 50 • Schillerstr. 18 • 54329 Konz

Osteopathie: Die Osteopathie stellt ein manuelles naturheilkundliches Diagnose- und Therapie-Verfahren dar, bei dem Bewegungs-Blockaden mit bloßen Händen lokalisiert und beseitigt sowie die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden sollen. Mehr Informationen zu den Vor- und Nachteilen der Osteopathie finden Sie u.a. in einem von mir verfassten Fachartikel, den Sie hier nachlesen können. Da ich jedoch nicht ausschließlicher Osteopath, sondern Heilpraktiker mit Weiterbildung auf dem Gebiet der Osteopathie, aber auch anderen Gebieten bin, kombiniere ich osteopathische Behandlungen ggf. mit weiteren Therapie-Maßnahmen: etwa aus den Bereichen Chiropraktik, Dorn / Breuß, Neuraltherapie oder Akupunktur.


Chiropraktik: Wie bei der Osteopathie handelt es sich um ein rein manuelles Diagnose- und Therapie-Verfahren. Im Fokus steht dabei die Beseitigung bzw. Linderung von Schmerzen und / oder Funktionsstörungen am Bewegungsapparat mittels gezielter Handgriffe. Dazu gehört etwa das Mobilisieren („Einrenken“) verschobener Wirbel, die Korrektur eines Beckenschiefstands oder die Einrichtung des Iliosakralgelenks.


Dorn / Breuß: Genau genommen fasst dieser Begriff gleich zwei eigenständige Verfahren zusammen, die jedoch häufig miteinander kombiniert werden. Bei der Dorn-Therapie handelt es sich um eine schmerzfreie manuelle Kontrolle sowie (ggf.) Einrichtung der gesamten Wirbelsäule bzw. einzelner Wirbel; z.B. bei Rückenbeschwerden unklarer Natur. Als ideale Ergänzung der Dorn-Therapie bietet sich die Breuß-Massage an, die aber in bestimmten Fällen auch separat sinnvoll sein kann; z.B. für auf Grund Bettlägerigkeit immobile Patient*innen (weitere Informationen zur Dorn / Breuß-Methode finden Sie außerdem hier).


Neuraltherapie: Im Mittelpunkt der Neuraltherapie stehen die Schmerz- und Störfeld-Beseitigung durch Einspritzen verschreibungsfreier Lokalanästhetika / Neuraltherapeutika in die Haut; z.B. bei chronischen Rückenschmerzen, Hexenschuss, Trigeminusneuralgie, Fibromyalgie, Rheuma, Bandscheibenvorfall usw. (siehe auch separate Website: www.rueckengesundheit-konz.de). Im Bereich der komplementärmedizinischen Schmerztherapie und in meiner Praxis spielt die Neuraltherapie daher eine wesentliche Rolle (weitere Informationen zum Thema Neuraltherapie finden Sie hier).


Akupunktur: Bei der Akupunktur werden bestimmte Körperstellen mit Nadeln schmerzarm stimuliert. Durch Einstich in diese Punkte wird aus Sicht der Naturheilkunde der ungehinderte Fluss der Vitalenergie („Qi“) reguliert. In meiner Praxis angewandt wird dabei entweder die Körperakupunktur gemäß Traditioneller Chinesischer Medizin (zur Schmerztherapie, Geburtsvorbereitung nach „Mannheimer Schema“ u.a.) oder die Französische Ohr-Akupunktur nach Dr. Paul Nogier: Je nachdem, welche Methode im individuellen Fall die größten Erfolgsaussichten bietet bzw. den Patient*innen eher zusagt.


Tipp: Statt Akupunktur-Nadeln kann auch alternativ ein schmerzfreier Laser verwendet werden, weshalb auch empfindsamere Patient*innen und Kinder akupunktiert werden können.


Personal Training (Medical Fitness): Um Rückenbeschwerden langfristig in den Griff zu bekommen, ist es meist unerlässlich, insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur entsprechend zu stärken. Damit ich Sie auch dabei kompetent beraten kann, habe ich u.a. Zusatzausbildungen zum Personal Trainer (Medical Fitness), Fitnesstrainer (A- und B-Lizenz) und Sport-Health-Balance-Trainer absolviert. Im Falle eines Bandscheibenvorfalls könnte eine Behandlung etwa so aussehen, dass man zunächst etwas gegen die akuten Schmerzen unternimmt und anschließend die Muskulatur stärkt, um die Wirbelsäule zu entlasten und so ein erneutes Aufkeimen der Beschwerden zu verhindern.


Tipp: Auf Wunsch biete ich auch Personal Training und Workshops an, die Gesundheitssport mit einfachen, aber effizienten Techniken zur Selbstverteidigung kombinieren. Ich betreibe seit vielen Jahren Selbstverteidigungssport, bin Black Belt Master Instructor Krav Maga & Martial Arts sowie Botschafter der Charity-Initiative „Kampfsportler mit Herz“.


Kinesio-Taping: Zur unterstützenden Behandlung verschiedener Beschwerden setze ich in meiner Praxis gelegentlich Kinesio-Tapes ein: Elastische Baumwollbänder, die auf die Haut geklebt werden und u.a. stabilisieren, ohne die Bewegung einzuschränken.


Homöopathie: Die Homöopathie ist eine naturheilkundliche Therapieform, bei der durch Verabreichung potenzierter (verdünnter) pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Wirkstoffe Heilung erzielt werden soll. Welche Rolle sie bei der Behandlung von Kindern spielt, können Sie u.a. hier nachlesen.


Homöosiniatrie: Bei der Homöosiniatrie werden homöopathische Lösungen in speziell dazu passende Akupunkturpunkte injiziert. Es handelt sich daher gewissermaßen um eine Mischung aus Homöopathie und Akupunktur, bei der die Vorteile beider Therapieverfahren miteinander verbunden werden sollen.


Homotoxikologie (nach Dr. Reckeweg): Danach sind Krankheiten als Abwehrreaktionen unseres Körpers auf Gifte zu verstehen, die entweder von außen in diesen eindringen oder sich in dessen Innerem bilden. Krankheiten können demnach als ein Versuch des Körpers betrachtet werden, durch Gifte verursachte Schäden auszugleichen.


Spagyrik: Dieses Verfahren basiert auf der Annahme, dass es unter den Menschen Ausscheider und Sammler gibt. Der Ausscheider verfügt demnach über besonders gut funktionierende Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane und erleidet vergleichsweise weniger gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Schadstoffe. Beim Sammler mit entsprechend schwachen Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen kommt es dagegen schon bei geringer Schadstoff-Belastung zu Gesundheitsschäden. Ansatz jeglicher spagyrischen Therapie ist daher, die wichtigsten Entgiftungsorgane mittels adäquater Arzneimittel anzuregen.


Orthomolekulare Medizin / Vitalstofftherapie: Damit unsere Organe und Zellen einwandfrei arbeiten können, ist die Zufuhr bestimmter Vitalstoffe erforderlich, was nicht immer über die normale Ernährung sichergestellt werden kann. Zur Überprüfung, ob ein konkreter Vitalstoffmangel vorliegt, sind ggf. Laboruntersuchungen notwendig, wobei ich mit Synlab in Trier zusammenarbeite. Für mich persönlich schließt sich an dieser Stelle ein wichtiger Kreis: Nämlich der zwischen der Berufstätigkeit als Heilpraktiker und meinen zusätzlichen Ausbildungen zum Ernährungsberater und Staatl. gepr. Lebensmitteltechniker (seit 2021 Bachelor Professional), in deren Rahmen ich über die normale Heilpraktikerausbildung hinausgehende Kenntnisse bzgl. Vitalstoffen und Ernährungswissenschaften erwerben durfte.


Ernährungsberatung: nicht „nur“ zum Thema Gewichtsreduktion, sondern auch bzgl. Krankheiten, bei denen die Ernährung eine besondere Rolle spielt, Sportler-Ernährung usw.


Fußreflexzonenmassage & Fußreflexzonentherapie: Bei der Fußreflexzonenmassage bzw. -therapie geht es darum, mittels manueller Stimulierung von Nervenendpunkten am Fuß eine entspannende, schmerzlindernde oder heilende Wirkung des gesamten Organismus zu erzielen. Des Weiteren kann die Fußreflexzonenmassage Hinweise zu bestehenden bzw. sich entwickelnden gesundheitlichen Beschwerden liefern, denen im Laufe der weiteren Massage entgegengewirkt wird. Auf Wunsch kann die Massage ggf. um weitere therapeutische Maßnahmen ergänzt werden (siehe hier).


Medizinische Fußpflege (inklusive Diabetiker-Versorgung): Die Medizinische Fußpflege gehört zwar nicht zu den klassischen Naturheilverfahren. Nichtsdestotrotz stellt sie einen immens wichtigen Prophylaxe-Baustein dar, den ich meinen Patient*innen auf jeden Fall empfehlen möchte und anbiete (siehe auch separate Website: www.fusspflege-steinbach-konz.de).



Die Behandlungspreise orientieren sich grob an der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) von 1983. Gesetzlich Versicherte bekommen in der Regel nichts von ihrer Krankenkasse zurück erstattet (Ausnahme: IKK Südwest, mehr Infos siehe hier). Im Zweifelsfall sollten Versicherte vor Beginn einer Behandlung mit ihrer Krankenkasse Rücksprache halten.

Mit Ausnahme der medizinischen Fußpflege erfolgen alle hier aufgeführten Maßnahmen nach naturheilkundlichen Gesichtspunkten. Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Wirkungsweisen der Diagnose- und Therapieverfahren nicht immer eindeutig belegt.